Bist du bereit für eine zauberhafte Reise in die Welt des Handnähens? Lerne unser charmantes Projekt “Pat, die Ratte” kennen! Es ist nicht nur ein weiteres Bastelprojekt; es ist eine Einladung zur Kreativität, Freude und einem Hauch von Fantasie! Und das Beste daran? Du brauchst keine Nähmaschine, um dich auf dieses Abenteuer einzulassen!
Einstieg: Stell dir vor: Eine zauberhafte Ratte, gefertigt aus weichem Kaschmir-Mini-Pelz, rollt auf winzigen Rädern daher und ist bereit, überallhin Lächeln und Lachen zu bringen. Intrigiert? Lass uns in die bezaubernden Details eintauchen, um deine eigene Ratte zu kreieren!
Benötigte Materialien: Sammle deine Materialien und mach dich bereit für ein wenig Nähmagie:
- Kaschmir-Mini-Pelz in Beige oder Grau (23 cm x 23 cm)
- 6 mm große Augen aus dunklem Topas oder Schwarzglas
- Ein Stück Ultra-Suede in Weiß für die Augen
- Perlenbaumwolle Nr. 5 in Braun
- Nähgarn, das zur Pelzfarbe passt
- Polsterung
- Synthetische Sehne
- Granatpulver oder Glasperlen für das Gewicht
- Copic© Marker #E39
- Acetonbasierte Bastelkleber
- Ein langer Draht (für den Schwanz)
Benötigte Werkzeuge: Stelle sicher, dass du die folgenden Werkzeuge zur Hand hast, um Pat zum Leben zu erwecken:
- Nähmaschine, Stecknadeln und Nähnadeln
- Schere und Füllwerkzeug
- Filzstift und Pinzette
- Airbrush-Kit
Zuschneiden und Nähen des Musters:
- Klebe das Musterblatt auf ein Stück Pappe. Schneide die Musterstücke aus.
- Mit dem Pelzflor nach dir gefaltet, falte den Pelzstoff von der Seite zur anderen, damit die rechte Seite des Pelzes sich berührt. Verwende die Muster, um den Körper, die Arme, den Kopf, die Beine und den Schwanz zu markieren und auszuschneiden.
- Stelle die Stichlänge deiner Nähmaschine auf klein bis mittel ein. Pinne den Pelzstoff zusammen und nähe entlang der Linie für jedes Musterstück. Schneide dann sorgfältig um jedes Stück herum aus.
Kopf:
- Fülle ihn fest mit Polsterung, und achte darauf, dass die Füllung bis zur Nasenspitze reicht. Nähe eine Sammelnaht um die Halsöffnung und beende sie mit ein paar Knoten.
Ohren:
- Nähe die geraden Kanten dicht zusammen. Platziere sie auf dem Kopf mit ein paar Stecknadeln und nähe sie fest mit einer Leiterschlinge.
Augen:
- Sprühe oder male den Bereich um die Augen mit dem Copic Marker #E39 an, als Anleitung.
- Mache zwei kleine Löcher im Kopf, wo die Augen platziert werden sollen. Schneide mit Hilfe des mitgelieferten Musterstücks zwei ovale Formen aus dem weißen Ultra-Suede aus und mache ein Loch an der markierten Stelle. Stelle sicher, dass das Loch groß genug ist, damit die Drahtschlaufe des Auges hindurchpasst.
- Schneide ein langes Stück synthetische Sehne ab und teile es längs in zwei Hälften. Nimm eine der Längen und fädele beide Enden durch eine Stopfnadel, wobei du am Ende eine Schlaufe lässt. Beginne in einem der Ohren, führe die Nadel mit Sehne ein und komm durch das Loch des gegenüberliegenden Auges heraus.
Wichtig: Lasse die Fadenschlaufe aus dem Ohr hängen, ZIEHE SIE NICHT GANZ DURCH.
Fädele die Nadel durch die Drahtschlaufe des Auges und führe die Nadel wieder durch dasselbe Loch ein. Komme fast dort heraus, wo du angefangen hast (hinter dem Ohr). Wickel die Nadel dreimal durch die synthetische Sehnenschlaufe, die du zurückgelassen hast, und ziehe fest. Schneide nahe am Kopf ab.
Dies wird sicherstellen, dass das Modellieren und Nähen des Auges gleichzeitig erfolgen. Es ist kein Knoten erforderlich. Die Sehne hält an ihrem Platz. Wiederhole dies für das andere Auge.
Nase und Schnurrhaare:
- Verwende doppelte Nr. 5 schwarze Perlenbaumwolle und eine Nadel, um die Nase und die Schnurrhaare zu erstellen, indem du sie mit Schlingstichen annähst.
Füllung und Zusammenbau von Pat:
- Lege eine kleine Menge Glasperlen (oder Granatpulver) und etwas Polsterung in die Beine. Platziere dann die Oberseite der Beine gemäß den Markierungen auf dem Körpermuster in den unteren Teil des Körpers. Schließe die Öffnung, indem du die Beine mit Polstergarn und Rückstich am Körper befestigst.
- Fülle den Körper nur mit Polsterung. Schließe die Halsöffnung mit demselben Garn und einer Laufnaht. Fülle die Arme auf die gleiche Weise wie die Beine. Schließe die Öffnungen mit Polstergarn und Leiterschlinge.
- Fädle eine lange Stopfnadel mit Polstergarn doppelt ein. Beginne am Körper, wo der Arm befestigt wird, und führe die Nadel durch den Körper und am entsprechenden Punkt auf der anderen Seite heraus.
- Führe die Nadel durch die Innenseite eines der Arme, dann wieder in den Körper hinein, auf der anderen Seite heraus, durch die andere Innenseite des gegenüberliegenden Arms und so weiter; ziehe die Fäden jedes Mal, wenn die Nadel herauskommt, bis die Arme fest, aber immer noch beweglich sind.
- Um abzuschließen, wickle die Fäden zwischen Körper und Arm ein paar Mal und beende mit ein paar Knoten.
Befestige den Kopf mit Polstergarn und Leiterschlinge am Körper. Sprühe die Innenseite der Ohren, Pfoten sowie die Fersen- und Zehenbereiche jedes Fußes mit dem Copic Marker #E39 an.
Kleiden von Pat, der Ratte:
- Schneide aus einem Stück Baumwollstoff deiner Wahl, das 24 cm x 12 cm misst, 2 Hosenstücke im Bruch aus. Schneide außerdem aus einem anderen Stoffstück 2 Hosenbündchen aus.
- Falte das Bündchen längs in der Mitte. Mit rechts auf rechts und den rohen Kanten übereinander genäht, nähe ein Bündchenstreifen an den unteren Teil des Hosenstücks. Wiederhole dies mit dem anderen Bündchen. Nähe mit rechts auf rechts die vorderen Mittelnähte und dann die hinteren Mittelnähte. Dann, mit rechts auf rechts, bringe die vordere Mittelnaht mit der hinteren Mittelnaht zusammen. Stecke fest und nähe die Innennaht.
- Ziehe die Hosen Pat an, dann falte die Taille ein. Falte ein paar Falten vorne und hinten, damit die Taille am Körper gut sitzt. Nähe dann mit Polstergarn und Nadel die Taille am Körper fest. Beende mit ein paar Knoten.
- Drehe den Schwanz auf rechts und lege einen Floristen-Draht in den Schwanz. Platziere ihn hinten an den Hosen und nähe ihn mit Polstergarn und Leiterschlinge fest. Schneide ein langes Stück vom gleichen Stoff wie die Hosenbündchen ab und binde damit eine Schleife um den Hals von Pat.
Ich hoffe, du hast viel Spaß mit deiner neuen Hausratte!